Mehr Krypto für die Paar Geeks

by

„So gesehen ist das ein großer Sieg, daß der Staat jetzt mit dem Onlinetrojaner die Hosen runter läßt, denn das sagt mir, daß unsere Krypto-Kampagnen Erfolg genug hatten, um den Regierenden Angst zu machen, ihre Schäfchen könnten sich ohne ihr Mitwissen gegen sie auflehnen. Daher: Weitermachen! Mehr Krypto! Alle eure Platten verschlüsseln, eure Emails verschlüsseln, alles verschlüsseln. Je weniger ihr zu verbergen habt, desto mehr Krypto müßt ihr benutzen.“

Das bringt’s jetzt. Die Leute, die ohnehin alles verschlüsseln sollen noch mehr verschlüsseln!

In meinem recht heterogenen Bekannten- und Freundeskreis „verschlüsseln“ höchstens die üblichen Verdächtigen, und wenn der verehrte Leser sich nicht zu den Informatikern/langhaarigen Bombenlegern/GNU-Kommunisten zählt wird es in seinem Freundeskreis so ähnlich aussehen. EMails werden oft nur signiert, wenn überhaupt – weil die Gegenseite meistens eh nichts mit PGP oder jeder anderen Form von eMail-Verschlüsselung anzufangen weiß. Was Festplattenverschlüsselung anbetrifft, so betreibt sie meines Wissens nur eine Minderheit der Mac-Leute – FileVault halt; nicht nur, dass die Mac-User eine Minderheit an sich bilden, FileVault wird auch längst nicht von allen eingesetzt.

Ich kenne keine Studien, die sich mit der Nutzung von PGP befassen, aber ich würde aus meiner persönlichen Erfahrung heraus den Anteil der PGP-Benutzer auf höchstens 5% schätzen. Die haben vielleicht gewonnen, die übrigen 95% aber nicht. Krypto kann man also abhaken! Die ohne Expertenwissen sind halt „doomed“, was soll’s.

Solange Verschlüsselung keine obligatorische Angelegenheit ist wird sich auch nichts an den Verhältnissen ändern.

Advertisements

Eine Antwort to “Mehr Krypto für die Paar Geeks”

  1. nachbarskind Says:

    „Die ohne Expertenwissen sind halt “doomed”, was soll’s.“

    *kicher*hihihihi* wo geht’s hier bitte zum word, äh, nee, notepad, äh editor, äh…. *kicher*

    guess i am doomed then.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s


%d Bloggern gefällt das: